Ganz viele Kolleginnen und Kollegen haben sich die Forderungen unserer Tarifkommissionen zur Tarifrunde 2023 schon zu eigen gemacht. Mit einem Foto und einer persönlichen Aussage kannst auch die Botschafterin oder Botschafter der EVG werden.
Gemeinsam stark in die Tarifrunde. Unter diesem Motto steht die „Akademie Arbeitskampf“, zu der die EVG ihre Mitglieder einlädt. Derzeit wird in zahlreichen Online- und Präsenzseminaren über des A bis Z des Arbeitskampfes informiert. Sollte die EVG in der Tarifrunde 2023 zu Warnstreiks aufrufen müssen, wollen wir gewappnet sein. Informiert wird über die Formen des Arbeitskampfes, die bis zum Erzwingungsstreik reichen.
Kolleginnen und Kollegen ganz unterschiedlicher Nationalitäten sind in der EVG organisiert. Sie alle unterstützen die Forderungen der Tarifkommissionen in der Tarifrunde 2023.
Mehr als 300 Mitglieder der Tarifkommissionen all jener Unternehmen, in denen wir ab Ende Februar 2023 Tarifverhandlungen führen, waren nach Fulda gekommen. Das gemeinsame Ziel: Die Forderungen für die anstehenden Tarifverhandlungen zu beschließen – und Geschlossenheit zu demonstrieren.
verdi und der dbb fordern für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Nachdem die Arbeitgeber in der ersten Runde kein Angebot vorgelegt haben, drohen die Verhandlungsführer mit einem „Lockdown“ durch flächendeckende Streiks.
Die Resonanz auf unsere aktuelle Mitgliederbefragung war gewaltig. Schon in den ersten Tagen nach dem Start schnellten die online-Teilnehmerzahlen nach oben. Bis zum Ende sind mehr als 35.000 Stimmen abgegeben worden. So viele wie nie zuvor. Dafür einen ganz herzlichen Dank.
Die beiden Tarifvorstände der EVG, Cosima Ingenschay und Kristian Loroch, haben vor einem baldigen Kollaps bei Bus und Bahn gewarnt. „Wenn es den Eisenbahnunternehmen in den nächsten Monaten nicht gelingt, ausreichend Personal nachzusteuern, ist Stillstand vorprogrammiert“, machten sie deutlich. Schon jetzt würden immer öfter Züge ausfallen, weil nicht mehr ausreichend Personal vorhanden sei.
Auch wenn die Zahl der Präsenzveranstaltungen wieder zunimmt, finden sich doch immer noch zahlreiche online-Konferenzen im Kalender. Für alle, die beispielsweise ihre „Teams-Sitzung“ mit einem Hintergrund, passend zur bevorstehenden Tarifrunde, versehen möchten, bieten wir jetzt eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Motiven zum Download an.