Gemeinsam stark in die Tarifrunde. Unter diesem Motto steht die „Akademie Arbeitskampf“, zu der die EVG ihre Mitglieder einlädt. Derzeit wird in zahlreichen Online- und Präsenzseminaren über des A bis Z des Arbeitskampfes informiert. Sollte die EVG in der Tarifrunde 2023 zu Warnstreiks aufrufen müssen, wollen wir gewappnet sein. Informiert wird über die Formen des Arbeitskampfes, die bis zum Erzwingungsstreik reichen.
Behandelt werden unter anderem die Themen, was es bedeutet, an einem Streik teilzunehmen, wie auf Aussperrungen reagiert werden kann, wie die Zuständigkeiten, Aufgaben und Abläufe bei einem Arbeitskampf sind und welche Rolle beispielsweise Streiklokale haben. Informiert wird auch, welche Materialien es gibt, um im Betrieb zu mobilisieren und Streikaktionen vor Ort geplant und durchgeführt werden können.
Das Interesse ist groß, die Stimmung positiv, schon jetzt müssen zusätzliche Seminare angeboten worden. Schon der Präsenztermin fürs Ehrenamt, der vom 10. bis 12.Februar in Würzburg stattfand, war ein voller Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus ganz unterschiedlichsten Betrieben: DB Cargo, DBNetz, DB Fahrwegdienste, DB Fernverkehr, die Haller Busbetriebe und Abellio Rail Mitteldeutschland waren vertreten – und zeigten sich begeistert. „Es war ein tolles Wochenende“, „die Themen wurden genau richtig rübergebracht“, „ich habe viel mitgenommen,“ „das Seminar hätte noch länger gehen können“, waren nur einige der Reaktionen.
Die Angebote der Akademie Ehrenamt richten sich speziell an engagierte ehrenamtliche Mitglieder. Weitere Informationen und Termine findest Du auf der Homepage der EVG unter diesem Link: