Skip to main content
Gemeinsam bleibt gemeinsam

Treffen der Betriebsgruppe Bahnbau Halle in Erfurt

Die Mitglieder des Betriebsgruppenvorstandes Bahnbau Halle haben sich Ende Januar in Erfurt getroffen. Gesprächsthemen war unter anderem der „Fahrplan“ für die Tarifrunde 2023.

Ausführlich diskutiert wurde über den aktuellen Stand sowie die Mitgliederbefragung. Zum Zeitpunkt des Treffens lag die Zahl der Teilnehmenden schon bei mehr als 35.000. Beteiligt haben sich auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der Bahnbaugruppe. Dafür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben.

2023-01-26 EVG Meldung Betriebsgruppe Bahnbau Halle
2023-01-26 EVG Meldung Betriebsgruppe Bahnbau Halle

Auf der Grundlage der Mitgliederbefragung entscheiden unsere Tarifkommissionen am 07.02.2023 unsere zentralen Forderungen. Klar ist schon: jetzt mehr Geld bei einer möglichst kurzen Laufzeit.

Nach dem Forderungsbeschluss werden alle Mitglieder zentral angeschrieben und über die Forderungen informiert. Gemeinsam geht mehr – allen ist klar, dass der Erfolg der bevorstehenden Tarifrunde, die Durchsetzung unserer Forderungen maßgeblich von den Aktionen, der Mobilisierungs- und Kampfbereitschaft unserer Kolleginnen und Kollegen vor Ort abhängt.

Ausführlich erörtert wurden deshalb auch mögliche Aktionen zur Tarifrunde 2023 sowie Arbeitskampfmaßnahmen wie Warnstreik und Streik. Fest steht, dass die Kolleginnen und Kollegen kampfbereit sind. Viele Fragen zum Thema Warnstreik und Streik wurden diskutiert und beantwortet.

An dem informativen Treffen der EVG-Betriebsgruppe Bahnbau Halle haben auch EVG-Gewerkschaftssekretärin Inka Wunderling und EVG-Gewerkschaftssekretär Tarek Bannoura teilgenommen.