Info-Tag bei der S-Bahn Stuttgart
Ende Januar hatte die EVG-Betriebsgruppe bei der S-Bahn Stuttgart zu einem Infotag ins IBO Gebäude. Eingeladen. Das Thema war die anstehende Tarifrunde.
Für die anwesenden Kolleginnen und Kollegen war klar: das Ziel muss eine ordentliche Tariferhöhung sein, sonst sieht die für die Beschäftigten bei der Bahn nicht rosig aus. Das war das eindeutige Fazit, das aus zahlreichen Gesprächen gezogen werden konnte. Die derzeit steigenden Kosten sind mit dem augenblicklichen Gehalt nicht mehr zu stemmen. Und die Möglichkeit, sich vielleicht noch etwas hinzu zu verdienen, haben nur die wenigsten.
Erwartet wird zudem eine deutliche Gehaltserhöhung als besondere Form der Wertschätzung. Die Arbeit – gerade im Personennahverkehr – sei nicht nur nervenaufreibend sondern auch sehr gefährlich. Dafür könne der Arbeitgeber in finanzielle Form mal Danke sagen.
Begrüßt werden konnten beim Info-Tag viele treue EVG-Mitglieder. Aber auch zahlreiche bisher nicht in der EVG-organisierten Kolleginnen und Kollegen entschlossen sich Mitglied der Eisenbahnerfamilie EVG zu werden. Die BG bedankte sich bei allen mit Kaffeetassen, Kaffeegutscheinen und schönen Kugelschreibern.
Deutlich wurde beim Info-Tag auch, was in einem TEG-Betrieb fehlt, in der der EVG-Tarifvertrag nicht mehr zur Anwendung kommt. Kräftig neu Mitglieder bis zum Tarifabschluss werben, könnte eine Änderung bewirken …