Skip to main content
Gemeinsam bleibt gemeinsam

Unterwegs in „tariflicher Mission“

Zwischen dem zweiten Advent und dem Nikolaustag waren die Gewerkschaftssekretäre Tarek Bannoura und Dennis Bitzer in „tariflicher Mission“ im Erfurter Hauptbahnhof unterwegs. Mit kleinen Weihnachtspräsenten und der Postkarte zur Mitgliederbefragung überraschten sie ihre Kolleginnen und Kollegen. So konnte auf die nahende Tarifrunde 2023 aufmerksam gemacht werden. Dabei stießen sie auf großes Interesse.

Viele Fragen konnten beantwortet, zahlreiche Hintergrundinformationen gegeben werden. Besucht wurden ganz unterschiedliche Berufsgruppen in den verschiedenen  Unternehmen der DB AG; unter anderem die Kolleginnen und Kollegen von DB Vertrieb aus dem Reisezentrum, Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter sowie Lokführerinnen und Lokführer von DB Regio und DB Fernverkehr oder auch die Kolleginnen und Kollegen von DB Station&Service. Ein gelungener Aktionstag, wie alle fanden.

Ab Februar 2023 verhandelt die EVG mit rund 50 Unternehmen aus dem Eisenbahnbereich nahezu zeitgleich; in Erfurt mit der Erfurter Bahn und der Südthüringen Bahn. Während der Verhandlungen sind zahlreiche Begleitaktionen der Kolleginnen und Kollegen geplant.