Skip to main content
Gemeinsam bleibt gemeinsam

Die EVG hat ihre bei der Regionalbus Augsburg beschäftigten Mitglieder am Mittwoch, den 12.7.2022, zu einem befristeten Warnstreik aufgerufen. Um ihren berechtigten Forderungen in den aktuellen Tarifverhandlungen Nachdruck zu verleihen, haben die Kolleginnen und Kollegen von 3:00 Uhr in der Früh bis mittags 14:00 Uhr die Arbeit niedergelegt.

Die EVG fordert eine Lohnerhöhung von mindestens 650 Euro, für Auszubildende 325 Euro. Der Arbeitgeber ist bislang lediglich zu einer Lohnerhöhung von 250 Euro bereit, die zudem in zwei Schritten erfolgen soll.

Schon einmal hatte die EVG zum Warnstreik beim Regionalbus Augsburg aufgerufen. Daraufhin hatte der Arbeitgeber nicht nur eine prozentuale Lohnerhöhung angeboten, sondern – wie gefordert – auch einen festen Betrag, um den die Löhne im Monat steigen sollen.

Die neuerliche Eskalation hätte nach Auffassung der EVG vermieden werden können, wenn der Arbeitgeber sein Angebot nachgebessert hätte. Da er dazu nicht bereit ist, nimmt er die aus dem Warnstreik resultierenden Beeinträchtigungen für seine Fahrgäste offensichtlich in Kauf. Beschwerden wegen ausfallender Busverbindungen sollten deshalb direkt an die Geschäftsleitung der RBA gerichtet werden, so die EVG.

Aushänge: