Skip to main content
Gemeinsam bleibt gemeinsam

Gut gewappnet für einen möglichen Arbeitskampf

By 1. März 2023März 22nd, 2023Streikrecht, Tarifverhandlungen

Die Tarifrunde 2023 hat gerade erst begonnen und schon steht die Frage nach einem möglichen Arbeitskampf im Raum.

Streikrecht

Die Deutsche Bahn hat unsere nachvollziehbare Forderung, umgehend in konstruktive Verhandlungen einzutreten ignoriert und sich geweigert, schon in der ersten Verhandlungsrunde ein Angebot vorzulegen. Stattdessen wurden Gegenforderungen aufgemacht. Wir hoffen, dass dieses schlechte Beispiel bei den Verhandlungen mit den weiteren Unternehmen in der Tarifrunde 2023 nicht Schule macht.

Wir haben frühzeitig deutlich gemacht, dass wir unsere Handlungsfähigkeit unter Beweis stellen werden, wenn die Unternehmen auf unsere Forderungen nicht eingehen. Welche Rechte und Pflichten Du bei einem möglichen Arbeitskampf hast, haben wir in einer kleinen Übersicht zusammengefasst. Diese wird immer wieder ergänzt werden. Die jeweils aktuelle Fassung findest Du unter diesem Link zum Download:

FAQ Streikrecht herunterladen (PDF, 2 Mb)

Daneben bietet die Akademie Ehrenamt zahlreiche online-Schulungen zum Thema Arbeitskampf. Alle Informationen und Termine dazu findest Du auf der Homepage der EVG unter diesem Link:

zur Akademie Ehrenamt