Skip to main content
Gemeinsam bleibt gemeinsam

Ein solches „Angebot“ ist nicht verhandelbar

Die erste Runde der Tarifverhandlungen mit der RBA – Regionalbus Augsburg GmbH ist am Mittwoch, den 8.3.2023, ohne Angebot zu unserer zentralen Forderung nach dem Mindestbetrag von 650 Euro zu Ende gegangen. Der Arbeitgeber hat sich jedoch zu der unternehmensspezifischen Forderung zur Wiederinkraftsetzung des TV Warengutschein gesprächsbereit gezeigt.

Wir hatten den Arbeitgeber nachdrücklich aufgefordert, bereits zum Auftakt ein verhandlungsfähiges Angebot zu allen Forderungen der EVG vorzulegen. Angeboten wurden: Ab dem 1.3.2023 3,5 % und ab dem 1.3.2024 weitere 2,5 % Entgelterhöhung, verbunden mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Weiterhin will der Arbeitgeber vorhandene, tarifliche Bestandteile (wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld) monatlich auszuzahlen, um den Stundenlohn künstlich hochzusetzen. Ein solches „Angebot“ ist für uns nicht verhandelbar.

Aushang: