Skip to main content
Gemeinsam bleibt gemeinsam

Die Deutsche Bahn will ihr jüngstes Angebot in der Tarifrunde 2023 nicht nachbessern. „Statt gemeinsam nach Wegen zu suchen, wie wir ins verhandeln kommen, packt der Verhandlungsführer der DB AG seine Koffer und verlässt den Verhandlungsort. Das ist für uns völlig unverständlich“, machte EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch deutlich.

„Seit Dienstagnachmittag warten rund 30 Tarifkommissionsmitglieder aus allen Unternehmensbereichen der DB AG darauf, ein neues Angebot vorgelegt zu bekommen. Wir wollten in großen Schritten vorankommen und hatten unseren Aufenthalt in Fulda bereits bis Freitag verlängert. Dass die Bahn die Verhandlungen nun für beendet erklärt, zeigt uns, dass sie kein echtes Interesse daran hat, eine Einigung mit der EVG zu erzielen“, stellte Kristian Loroch fest.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen an der Basis sind darüber richtig sauer“, erklärte EVG-Tarifvorstand Cosima Ingenschay. Das vorliegende Angebot hat den Erwartungen der Beschäftigten in keinster Weise entsprochen. „Wir brauchen recht schnell eine erste spürbare Lohnerhöhung. Zum 1. März 2024, wie es den Vorstellungen der DB AG entspräche, ist das viel zu spät“, so Cosima Ingenschay.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

„Wer erklärt, die Tarifsituation befrieden zu wollen, darf keine Laufzeit von 27 Monaten anbieten, wenn zwölf gefordert sind, nur um mit einer vermeintlich hohen Prozentzahl protzen zu können. Von den angebotenen 10 Prozent bleibt aufs Jahr gerechnet nicht mehr viel über und das wissen unsere Kolleginnen und Kollegen ganz genau. Zudem hilft den unteren Lohngruppen nur eine schnelle monatliche Lohnerhöhung, davon aber ist im Angebot der Deutschen Bahn weiterhin nichts zu lesen“, kritisierte Kristian Loroch.

All das habe die EVG schon am Dienstag mehrfach deutlich gemacht. „Wir sind seit dem 28. Februar verhandlungsbereit, bekommen seitdem aber nichts vorgelegt, worüber wir ernsthaft verhandeln könnten, und jetzt lässt die Bahn die Chance ungenutzt, vier Tage am Stück mit uns zu verhandeln“, kritisierte er.

20230427 DB AG

Die Deutsche Bahn sei gut beraten, noch einmal in sich zu gehen und ernsthaft zu prüfen, wie sie ein Angebot unterbreiten kann, dass auf die Forderungen der EVG eingeht. Dazu gehöre auch ein Stundenlohn der tatsächlich dem Mindestlohn entspricht. Weitere Warnstreiks, um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen, können wir nicht ausschließen“, so Kristian Loroch.

„Das wir immer noch nicht in konstruktive Verhandlungen eingetreten sind, liegt wieder nicht an uns, sondern ein weiteres Mal am Unvermögen der Deutschen Bahn“, erklärte Kristian Loroch.